Am 30.01.04 schenkte Afra 12 Welpen in allen drei Farben das Leben ! Und am 31.01. morgens gab es eine Überraschung:

Afra legte uns noch ein blondes Mädchen als Nachzügler in die Wurfkiste - der 13. Welpe !

Mutter und Babies sind wohlauf !

Und erstaunlich : die hohen Wurfgewichte bei diesem sehr großen Wurf - die Gewichte bewegen sich durchweg zwischen 503 und 632 g !!!

Name Gewicht Geschlecht Farbe HD-Befund
Malve 537 Hündin schwarzmarken .
Malte 608 Rüde blond .
Mailo 563 Rüde schwarzmarken .
Monthy 532 Rüde schwarzmarken .
Maggy 558 Hündin blond .
Maxie 538 Hündin schwarz .
Moses 583 Rüde schwarzmarken .
Moritz 503 Rüde blond .
Mara 523 Hündin schwarz .
Maike 518 Hündin schwarzmarken .
Merle 533 Hündin blond .
In unserem M-Wurf wurden geboren:
1 schwarzer Rüde, 2 schwarze Hündinnen,
2 blonde Rüden, 2 blonde Hündinnen,
4 schwarzmarkene Rüden und 2 schwarzmarkene Hündinnen.
Also ein wunderschön ausgeglichener Wurf hinsichtlich der Farbverteilung !
Unsere 13 Racker in der "Wärmkiste" - schließlich muß die Wurfkiste sehr oft gereinigt werden.....
unsere 13 "M´s" wieder bei Muttern (31.01.04)

03.02.04 : Ein trauriger Tag für uns - denn in der letzten Nacht hat Afra 2 Welpen erdrückt !!
Das tut uns sehr leid, aber Afra kann man natürlich keinen Vorwurf machen !
Bei sehr großen Würfen passiert so etwas relativ häufig,

die Hündin kann so viele Welpen nicht alle gleichzeitig im Auge behalten
Den anderen 11 Welpen geht es blendend, sie nehmen jetzt jeden Tag kräftig zu
und werden von Tag zu Tag mobiler.
Und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis sie die Äuglein zum ersten Mal öffnen....

Deshalb hier gleich noch zwei ganz neue Fotos:

Die derzeitige Hauptbeschäftigung der Welpen: Fressen und Schlafen !

Unsere 11 Racker im Alter von 7 Tagen.
unsere schwarzmarkene Hündin Maike
unsere beiden blonden Buben
unsere beiden schwarzen Mädchen
unsere beiden blonden Mädchen
Die Welpen haben nun die Augen geöffnet und werden nun auch viel beweglicher: Hier übt Moses den "Vierfüßer-Gang" !
(11 Tage alt)
Maggy - 18 Tage alt
Mailo - 18 Tage alt
Fast alle Welpen kennen nun ihre neuen Familien - hier nehmen gerade Malve und Merle den ersten Kontakt auf.
Nun kann es mit den regelmäßigen Welpenbesuchen losgehen !
19.02.: Die Welpen haben heute ihre erste Mahlzeit aus dem Napf erhalten !
Das war ein Spaß - denn natürlich landet mehr Futter im Fell als im Magen!
Die Umstellung von "Saugen" auf "Schlabbern" müssen die Welpen erst lernen.
Aber natürlich bleibt "Mamas Milchtheke" (hier im Bild) vorerst Hauptfutterquelle!
Malve im Alter von 3,5 Wochen
Malte
Die Welpen sind nun 4 Wochen alt und dürfen endlich in den Welpenauslauf!
Zwar noch auf wackligen Beinen, aber voller Interesse versuchen sie, die neue Welt zu erkunden !
Die Welpen sind nun 5 Wochen alt
Malve
Maggy
Welpenspiel
Moses
Mara und der blaue Ball
Alle Welpen unseres M-Wurfes haben nun eine neue Familie gefunden !
Maxi
Die Welpen sind nun 6 Wochen alt
und haben auch den großen Welpenauslauf voll erschlossen.
Malve und der gelbe Zottelball
Mailo bewacht den Fußball
Mara
Nach dem Toben ist gut Ruhen! Malte hat es sich bequem gemacht !
Welpenbesuch für Moses: Lina ist begeistert von ihrem neuen Freund!
Und bald wird er die Reise zu Linas Familie in die Nähe von Hamburg antreten.
Merle (li.) und Maxie (re.) : Kampf um den "Zottelsocken"
Besuch für Monthy: da kann man schön spielen !
Mara und Maxie spielen Fußball
Der Gummi-Adler wird geschlachtet!
(bei der Arbeit: Mailo, Monthy und Maxie - Zuschauer: Merle)
Zwischenmahlzeit !

Abholung durch die neuen Familien:
Malve bleibt hier im Brandenburger Umland und so werden wir sicher engen Kontakt pflegen können!
Unsere Merle zieht zu ihrer Familie ins nördliche Brandenburger Land.
Moses auf dem Weg in seine neue Heimat nördlich von Hamburg - er wird von seiner neuen Familie schon sehnlichst erwartet !
Unsere Mara macht sich mit ihrer Familie auf den weiten Weg in die Nähe von Frankfurt/Main.
Und unser Wunschkind Maike bleibt bei uns !

Die Welpen sind nun alle bei ihren neuen Familien
und uns erreichen täglich aktuelle Erlebnisberichte !



Malve bei ihrer neuen Familie in der Nähe von Brandenburg
Malve nimmt ihr neues Grundstück in Besitz !
Moritz hat sich schon gut bei seiner neuen Familie in der Nähe von Bad Freienwalde eingelebt. Sein bester Kumpel ist Haakon - ein junger Deutscher Schäferhund !
Moritz im Alter von 11 Monaten.
Beim Weihnachtsspaziergang am 19.12.04 ist sein Kumpel Haakon natürlich mit von der Partie !
12.02.05 : Endlich ist unser Moritz zu Besuch!
Da wurde natürlich mit unserer Maike arg getobt !!!
Moritz ist nun genau 1 Jahr alt und schon ein großer, kräftiger Rüde geworden!
Maxie bei uns zu Besuch:
Mit ihren 8 Monaten ist sie inzwischen eine schmucke junge Dame geworden!
Maxie wohnt mit ihrer neuen Familie in der Nähe von Halle/Saale.
Mailo im Alter von 7 Monaten mit seinen stolzen Besitzern
Mailo an seinem 1.Geburtstag ! 
(30.01.05)
Monthy und Familie im Winterurlaub in Tirol : Soooo viel Schnee ist natürlich "hovi-wunsch-gemäß" !
(Januar 2005)
Unsere Maike im Alter von 5 Monaten
Maike: Mittagspause im Grünen
Maike begrüßt Schwein Rudi
23.01.05: Malte bei uns zu Besuch!
Nach dem ausgiebigen Toben im Schneematsch waren Malte und seine Schwester Maike abends kaum wiederzuerkennen !
(Modderferkel?)
Unsere Maike im Alter von 8 Monaten